Betriebssport

Zufriedene, motivierte und gesunde Mitarbeiter sind eine unverzichtbare Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Mit betrieblicher Gesundheitsförderung können Unternehmen dazu beitragen, dass ihre Mitarbeiter leistungsfähig und gesund bleiben. Die Krankenkassen bieten deshalb interessierten Betrieben Unterstützung bei der Planung und Umsetzung betrieblicher Gesundheitsförderung (BGF) an.

Nicht nur die Krankenkassen unterstützen die Betriebe bei der betrieblichen Gesundheitsförderung. Die Arbeitgeber selbst können pro Mitarbeiter und Jahr bis zu 500 Euro für qualitätsgeprüfte Maßnahmen zur Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands sowie zur betrieblichen Gesundheitsförderung steuerfrei ausgeben. Die Finanzämter orientieren sich hierbei an den Qualitätskriterien der Krankenkassen (dem sog. Leitfaden Prävention). Die Steuerbefreiung ist in § 3 Nr. 34 des Einkommenssteuergesetzes (EStG) geregelt.

Der Sportclub Parchim e.V. ist exclusiver Betriebssportverein für Unternehmen in der Stadt Parchim und Umgebung.

Hier können sich Betriebe mit einem Angebot der gesundheitlichen Prävention an die Mitarbeiter wenden. Der Sportclub Parchim e.V. unterstützt die Unternehmen bei der Organisation und Durchführung ihrer individuellen sportlichen Angebote und bildet zugleich das erforderliche organisatorische Dach für den Betriebssport. Besonders die Vernetzung verschiedener Angebote der verschiedenen Unternehmen ermöglicht ein immer größer werdendes Angebotsspektrum  an betriebssportlichen Aktivitäten, zu denen derzeit folgende zählen:

• Fussball
  • Tischtennis
  • Tanzfitness
  • Kegeln
  • Yoga

Weitere Angebot sind in Planung. Diese können wir individuell nach den Bedürfnissen der Unternehmen anbieten.

Wenn Ihr Unternehmen Bedarf oder andere Ideen zu diesem wichtigen Thema hat, stehen wir Ihnen gern mit Lösungsansätzen zur Seite.

Partnerunternehmen

Der Landkreis Ludwigslust-Parchim hat im Jahr 2015 seine Betriebssportgemeinschaft unter dem Dach des Sportclub Parchim e.V. Gegründet. Seit dem wächst das Leistungsangebot stetig und immer mehr MItarbeiterinnen und MItarbeiter nutzen die bestehenden Angebote im Bereich Fußball, Fitness und Yoga. Die Besonderheit beim Landkreis Ludwigslust-Parchim ist, dass sowohl in Parchim, als auch in Ludwigslust Fitnessangebote vorgehalten werden. MIt lizensierten Trainern kann dabei in den optimalen Räumlichkeiten der Tanzschule Röber in Parchim sowie in der Sporthalle des Gymnasiums in Ludwigslust auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer reagiert werden.

Die Sparkasse Parchim-Lübz nutzt seit dem Jahr 2016 das Betriebssportangebot des Sportclub Parchim e.V.. Einer langen Tradition folgend sind die MItarbeiterinnen und MItarbeiter der Sparkasse Parchim-Lübz beim Kegeln aktiv. In der Stadt Parchim bietet die Bundeskegelbahn hierfür die optimalen Bedingungen. Hier sind weitere Aktivitäten mit den Verantwortlichen des Betrieblichen Gesundheitsmanangements der Sparkasse in Abstimmung.

Die Asklepios Klinik Parchim schreibt soziale Verantwortung groß! Es werden Mitarbeiter benötigt, die gern bei Asklepios arbeiten. Um die Mitarbeiter aktiv zu unterstützen, achtet Asklepios auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bietet Präventionsprogramme rund um die eigene Gesundheit und Fitness an. So profitieren die Mitarbeiter bei Asklepios nun auch von der Kooperation der Klinik mit unserem Sportclub Parchim und nutzen aktiv die ersten Fitnesskurse in unserem bewegungszentrum in der Bahnhofstraße.

Die RoweMed AG – Medical 4 Life ist ein innovatives MedTech Unternehmen, dessen Fokus auf der Entwicklung und Produktion von medizinischen Kunststoffprodukten, insbesondere komplexen kundenspezifischen Systemen für das Handling von sensiblen Medikamenten liegt. Daher war für die Geschäftsleitung klar, dass auch die eigenen Mitarbeiter von gesunder Abwechslung am Arbeitsplatz gefördert werden sollen. Die Besonderheit ist hier ein sportliches Angebot am Arbeitsplatz. Damit werden viele Hinderungsgründe einfach hinfällig. Sport frei.

Zuhause ist es am schönsten ist ein Leitmotiv der WOBAU Parchim GmbH. Dies gilt auch für die eigenenMitarbeiter. Zur Erhöhung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter nutzt die WOBAU PArchim GmbH seit diesem Jahr das Sportangebot unseres Clubs und festigt so die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Sportclub Parchim. Begeisterte Sportler sind motivierte Mitarbeiter und helfen so, das Leitmotiv der Wobau zu leben.

Seit September 2019 können wir die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Parchim in unserer sportlichen Familie begrüßen. Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements übernehmen wir einen Teil der Aufgaben zur gesundheitlichen Prävention der Verwaltungsmitarbeiter. Nach den ersten Einheiten wollen wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Parchim die Angebote sukzessive ausbauen und festigen.

Auch Zweiradhandel Nickel ist vom Präventionsangebot unseres Sportclubs begeistert. Auch wenn es zeitlich nicht immer möglich ist, regelmäßig teilzunehmen, so nutzt der Chef persönlich unser Sportangebot. Damit ist dieses Unternehmen ein tolles Beispiel für die Wirkung des Netzwerkes zwischen den Unternehmen.

Abteilungsvorstand

Thomas Wien