Ferienlager vom Tischtennis


Bereits seit 1998 findet für die Tischtennisspieler jährlich neben dem Trainingslager auch ein Ferienlager statt. Dieses bringt die Teilnehmer traditioneller Weise meist ins Ausland. Vor Ort werden dann unterschiedliche Sehenswürdigkeiten und Freizeitattraktionen der jeweiligen Region besucht, wobei sowohl für jung und alt immer etwas Passendes dabei ist.

Für alle Interessierten an unserer Abteilungsgeschichte haben wir ein paar Berichte der vergangenen Reisen gesammelt um ein kleinen Einblick in unser Vereinsleben zu schaffen.  


2003

Aufbau – Nachwuchs verbrachte tolle Tage in den Masuren

 

44 Kinder und Jugendliche und 8 Berteuer, vorrangig aus der Abteilung TT des SV Aufbau Parchim, verbrachten 9 schöne Tage in den polnischen Masuren.

 

Am 5.7. starteten die Parchimer  mit dem Bus des Reisedienstes Parchim in die Masuren in das 900 km entfernte Piecki in Polen.

Trotz des für diese Jahreszeit relativ kalten  Wetters konnten wir hier  viel unternehmen. Zuerst stand der Besuch der Kathedrale in Heiligenlinde an, die insbesondere durch ihre berühmte Orgel, der einzigen Europas mit beweglichen Pfeifen beeindruckte. Danach fuhren wir nach Nikolaiken zur Dampferfahrt auf dem Spiringsee.

Am Folgetag teilte sich die Reisegruppe, die Älteren paddelten auf einem wunderschönen Fluß von Krytina abwärts 13 km, die Jüngeren unternahmen eine Kutschfahrt und einen kleinen Reitausflug. 

Den Tag danach fuhren wir alle zur Besichtigung der „Wolfschanze“, dem ehemaligen Führerhauptquartier.

Am Freitag fand das schon obligatorische Neptunfest statt, wo viele, insbesondere die „Erstteilnehmer“ getauft wurde.

Lagerfeuer, Grillen und Diskothek standen abends fast immer auf dem Programm.

Am Sonnabend unternahmen wir noch einen Rundgang im Wildpark in der Johannesburger Heide und fuhren von dort aus am späten nachmittag nach Hause und erreichten Parchim am Sonntag früh um 8:00 Uhr.

 

Allen Teilnehmern hat dieses Ferienlager in den Masuren sehr viel Freude bereitet und die meisten freuen  sich schon auf das nächste Sommerferienlager im kommenden Jahr.

2004

Schöne Ferientage in Ungarn verlebt

 

Insgesamt 56 Kinder, Jugendliche und Betreuer, vorwiegend vom SV Aufbau Parchim verbrachten vom 01. bis 10. Juli die Sommerferien in Umgarn am Velence See.

 

Um 22.00 Uhr ging es für viele, vorwiegend Nachwuchssportlerinnen und- Sportler am 1. Juli vom ZOB mit dem Bus in die Ferien nach Ungarn. Dieses  jährliche Großereignis einer Ferienlagerfahrt ins Ausland ist in der TT-Abteilung des SV Aufbau Parchim schon zur Tradition geworden,  denn es findet seit 1998 ununterbrochen statt.

Die Fahrt war doch sehr anstrengend, ging sie doch über 16 Stunden. Am nächsten Nachmittag dort angekommen, war die Endtäuschung über das dortige Regenwetter sehr groß. Doch bereits zum Abend wurde es besser und hielt dann die Zeit über bei am Tage bis 34 Grad an.

 

Am Wochenende wurde dann für die vom Wetter entwöhnten Mitteleuropäer erst einmal richtig gebadet. Montag ging es dann mit einer Fahrradtour um den Velence See, Dienstag wurde dann ein Ausflug nach Budapest unternommen, wo es dann natürlich viele Sehenswürdigkeiten zu bestaunen gab. Zwischen den größeren Veranstaltungen wurden dann auch noch mehrere kleine Turniere, Schatzsuche und Nachtwanderung durchgeführt. Am Donnerstag ging es dann an den Balaton, nach Balatonführed zum Tagesausflug. Abends fand dann noch das traditionelle Neptunfest statt. Alles in allem war dieses Ferienlager für die Kinder und Jugendlichen die Betreuer ein schönes Erlebnis und Organisatoren ein voller Erfolg. 

2009

Wieder schöne Ferientage in Ungarn verlebt

 

Insgesamt 57 Kinder, Jugendliche und Betreuer verbrachten vom 17. bis 26. Juli die Sommerferien in Siofok am Balaton.

 

Um 20.00 Uhr ging es für viele, vorwiegend Nachwuchssportlerinnen und- Sportler des SV Aufbau Parchim am 17. Juli vom ZOB mit dem Bus in die Ferien nach Ungarn. Dieses  jährliche Großereignis einer Ferienlagerfahrt ins Ausland ist in der TT-Abteilung des SV Aufbau Parchim schon zur Tradition geworden,  denn es findet seit 1998 ununterbrochen statt.

Die Fahrt war doch sehr anstrengend, ging sie doch über 17 Stunden. Am nächsten Nachmittag dort angekommen, war die Endtäuschung über das dortige Regenwetter sehr groß. Doch bereits am nächsten Morgen wurde es besser und hielt dann die Zeit über bei am Tage bis 37 Grad an.

Am Wochenende wurde dann für die vom Wetter entwöhnten Mitteleuropäer erst einmal richtig gebadet. Montag ging es dann mit Tretmobilen durch die Innenstadt, ein großer Spaß für alle Beteiligten. Der Ausflug nach Budapest durfte hier natürlich auch nicht fehlen. Doch im Gegensatz zum vergangenen Jahr war hier sehr schönes Wetter, so dass die Sehenswürdigkeiten der ungarischen Hauptstadt zu einem tollen Erlebnis wurden. Zwischen den größeren Veranstaltungen wurden dann auch noch mehrere kleine Wettbewerbe und eine Schatzsuche durchgeführt. Am Donnerstag fand  eine Schiffsrundreise auf den Balaton statt. Dort gab es dann einen Aufenthalt in Balatonführed und auf der Halbinsel Tihany. Die dortige Landschaft war besonders beeindruckend, konnte man doch in der bergigen Gegend den Großteil des Balatons überblicken.

Am Freitag ging es dann nach Sümeg, zu den Burgfestspielen. Dies war eine beeindruckende Show, wo mit großem Aufgebot die mittelalterlichen Wettkämpfe der Ritter gespielt wurden. Zum Abschluss gab es dann noch das „Ritteressen“, ein besonderes Erlebnis für alle.

Am Sonnabend Nachmittag ging es dann schon wieder auf die Rückreise

 

Alles in allem war dieses Ferienlager für die Kinder, Jugendlichen und die Betreuer ein schönes Erlebnis und für die Organisatoren ein voller Erfolg. 

2011

Aufbau – Nachwuchs erlebte 8 schöne Tage auf der Insel Krk in Kroatien

 

58 Kinder und Jugendliche der Tischtennis-Abteilung und Betreuer nahmen an diesem Ferienlager  des SV Aufbau Parchim teil.

 

Am Sonnabend nach Ferienbeginn starteten um 19:00 Uhr  die Teilnehmer mit dem Bus des Reisedienstes Parchim und 2 PKW wieder zu ihrem jährlichen Auslandsferienlager. In diesem Jahr ging es erstmalig nach Kroatien, auf die Insel Krk nach Omisalij. Nach knapp 20 Stunden Fahrtzeit kam die Gruppe dort an.

In diesem Jahr wurden die Parchimer durchweg mit gutem Wetter verwöhnt.

Im Jugendhotel Marina fanden die Parchimer gute Bedingungen vor.

Das tolle Wetter, die gute Unterkunft und Verpflegung, die Adria direkt vor der Haustür hielten natürlich alle bei guter Laune.

Neben dem ständigen Baden ging es dann am dritten Tag zum Nationalpark Plitvicer Seen. Diese Besichtigung des Weltkulturerbes faszinierte Jung und Alt. Eine Vielzahl von Flussläufen, Seen und Wasserfällen und eine Fahrt mit einem Elektroboot hinterließen doch tolle Eindrücke.

Als nächster Höhepunkt stand dann noch eine Fischfangfahrt auf dem Programm.

Zuerst ging es mit dem Bus nach Pore auf Istrien. Von dort aus fuhren alle mit einem großen Fischerboot 3 Meilen aufs offene Meer. Dort gab es dann den Fischfang mit Schleppnetz. Dieser wurde dann gründlich analysiert und sortiert und es ging dann weiter in den LIM Fjord mit seinem bis zu 120 m hohen Steilufern, einem Halt an den Höhlen der Steilufer, ehe es weiter nach Rovinj ging, einem mittelmeerländischen Fischerstädtchen mit einem Hach Italiens. Anschließend ging es dann mit dem Boot zurück nach Porec und dann mit dem Bus spätabends zurück nach Omisalij.

Desweiteren stand noch eine Schatzsuche und diverse Spiele für die Jüngsten auf dem Programm.

Auf dem Rückweg nach Deutschland ging es dann in Slowenien zur Besichtigung der Höhle Postojna. Mit einer Höhlenbahn und zu Fuß wurden 20 km System märchenhafter Gänge, Galerien und Säle besichtigt. Dies war ein toller Abschluss eines sehr schönen und interessanten Ferienlagers.

 

Die Nachwuchsabteilung Tischtennis des SV Aufbau Parchim bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Betreuern, den Rettungsschwimmern, dem Reisedienst Parchim und der Asklepiosklinik Parchim für die Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt auch der Stadt Parchim, dem Landkreis Parchim/Jugendamt und der Sportjugend des LK Parchim für die finanzielle Unterstützung.

 

Zur Vorbereitung der kommenden Saison geht es dann für viele Nachwuchssportler und  einige Trainer  ab dem 06.08 zum Vereinstrainingslager nach Vogelsang.

2012

Aufbau – Nachwuchs erlebte 8 schöne Tage  in Kroatien

 

54 Kinder und Jugendliche der Tischtennis-Abteilung und Betreuer nahmen an diesem Ferienlager des SV Aufbau Parchim teil.

 

Am Sonnabend nach Ferienbeginn starteten um 18:00 Uhr  die Teilnehmer mit dem Bus des Reisedienstes Parchim und 1 PKW wieder zu ihrem jährlichen Auslandsferienlager. In diesem Jahr ging es wie im letzten Jahr  nach Kroatien, auf die Halbinsel Istrien nach Porec. Nach knapp 18 Stunden Fahrtzeit kam die Gruppe dort an.

Auch in diesem Jahr gab es durchweg schönes Wetter.

Im Appartement Lanterna fanden die Parchimer optimale Bedingungen vor.

Das tolle Wetter, die gute Unterkunft und Verpflegung, die Adria direkt vor der Haustür hielten natürlich alle bei guter Laune.

Neben dem ständigen Baden ging es dann am Dienstag zum Nationalpark Brijuni. Mit dem Bus fuhren alle nach Faszana, von dort aus mit der Fähre auf die Inselgruppe Brijuni. Dort begann dann eine  Rundfahrt über die Hauptinsel mit seiner sehr schönen landschaftlichen Schönheit  und der Beschreibungen und Darstellungen interessanter Kapitel der politischen Geschichte des früheren Jugoslawiens, die dann in der Besichtigung eines Gebäudes ausschließlich über das Wirken den damaligen Herrscher Josip Broz Tito gipfelte. Eine insbesondere für unsere jüngere Generation neue und interessante Darstellung und Sichtweise.

 Als nächster Höhepunkt stand dann noch der Besuch eines Dinoparkes auf dem Programm. Interessant war hier außerdem eine Zirkusdarbietung unter Einbeziehung auch unserer Teilnehmer. Auch Zauberkünstler boten hier noch eine tolle Show. Insgesamt eine tolle Veranstaltung.

Des Weiteren stand noch eine Schatzsuche und diverse Spiele für die Jüngsten auf dem Programm, sowie sich eigene T-Shirts zu bemalen, Gips-Gesichtsmasken zu erstellen u. ä.

 

 

Zur Vorbereitung der kommenden Saison geht es dann für viele Nachwuchssportler und  einige Trainer  ab dem 29.07. zum Vereinstrainingslager nach Balow.

2015

Wieder schöne Ferientage in Ungarn verlebt

 

Insgesamt 54 Kinder, Jugendliche und Betreuer verbrachten vom 18. bis 26. Juli die Sommerferien in Siofok am Balaton.

 

Um 20.00 Uhr ging es für viele, vorwiegend Nachwuchssportlerinnen und- Sportler des SV Aufbau Parchim  vom ZOB mit dem Bus in die Ferien nach Ungarn. Dieses  jährliche Großereignis einer Ferienlagerfahrt ins Ausland ist in der TT-Abteilung des SV Aufbau Parchim schon eine jahrelange Tradition,  denn es findet seit 1998 ununterbrochen statt.

Die Fahrt war doch sehr anstrengend, ging sie doch über 17 Stunden.

Das Wetter dort war durchweg schön, sogar für die Einheimischen ungewöhnlich warm, denn die Temperaturen überstiegen die 40 Grad.

Am Wochenende wurde dann für die vom Wetter entwöhnten Mitteleuropäer erst einmal richtig gebadet.

Montag ging es dann gleich früh in den Kletterwald und zum Go-Kart-Rennen. Dies war trotz zunehmender Hitze ein großer Spaß für alle Beteiligten.

Am Nachmittag gab es dann die nötige Abkühlung im Balaton.

Der Ausflug nach Budapest durfte hier natürlich auch nicht fehlen. Die Sehenswürdigkeiten der ungarischen Hauptstadt wurden zu einem tollen Erlebnis.

Am Donnerstag ging es dann nach Sümeg, zu den Burgfestspielen. Dies war eine beeindruckende Show, wo mit großem Aufgebot die mittelalterlichen Wettkämpfe der Ritter gespielt wurden. Zum Abschluss gab es dann noch das „Ritteressen“, ein besonderes Erlebnis für alle. Freitag gab es dann noch eine Schiffsrundreise auf dem Balaton mit einem „Piratenschiff“.

Natürlich fand im Ferienlager noch die Schatzsuche statt, dieses Mal neben der „althergebrachten“ Form mit Papier-Schatzkarte außerdem für die älteren Jugendlichen in Form des Geocaching. Auch dies kam bei unserem Nachwuchs gut an.

Sonnabends am  Nachmittag ging es dann schon wieder auf die Rückreise.

Auch dieses Ferienlager war für die Kinder, Jugendlichen und die Betreuer ein schönes Erlebnis und für die Organisatoren ein voller Erfolg.

2017

Schöne Ferientage in Kroatien verlebt 

 

Insgesamt 58 Kinder, Jugendliche und Betreuer verbrachten die erste Sommerferienwoche in Omijsali auf der Insel Krk in Kroatien.

 

Am Freitag um 19.30 Uhr ging es für viele, vorwiegend Tischtennis-Nachwuchssportlerinnen und- Sportler des Sportclubs Parchim vom ZOB mit dem Bus in die Ferien nach Kroatien.

Die Fahrt war doch sehr anstrengend, nachdem wir über 3 h in mehreren Staus in Österreich und  Italien standen, kamen wir dann doch alle nach fast 23,5 h am Ziel an. Für den kleinen Hunger während der Fahrt und für das Mittagessen für die Woche wurde auch gesorgt. Hier geht unser Dank an unsere Küchenchefin Iris, Jutta und Heike. Vielen Dank

Dort angekommen, wurde dann erstmal Abendbrot gegessen um dann die Zimmer zu beziehen. Anschließend ging es dann noch mit den Kindern ins Wasser, denn nach so einer langen Fahrt braucht man eine Abkühlung.

Der Sonntag wurde dann fürs ausgiebige Baden genutzt und das erste Geld wurde getauscht.

 

Am Montag ging es gleich nach dem Frühstück in die Stadt Baska. Hier wurde die Stadt erkundet und ein paar Souvenirs gekauft. Die Kleineren die nicht in die Stadt wollten, konnten sich im Wasser auf den Wasserhüpfburgen so richtig austoben.

Anschließend ging es dann zum Schlammbad am Strand  Meline. Hier hatten sowohl die Kleinen auch die Großen ihren Spaß und wälzten sich im Schlamm. Danach wurde noch ein kühles Bad im See genommen um den Bus nicht ganz so schmutzig zu machen.

 

Am Dienstag ging es dann zu zum Nationalpark Plitvicer Seen. Mit seinen knapp 300 km² und seinen zahlreichen Wasserfälle zählt er zu den größten Nationalparks Kroatiens. Hier gab es sehr viele tolle Aussichten. Auch das Wasser war sehr klar, wo der ein oder andere gerne reingesprungen wäre.

Der Mittwoch war dann wieder ein Badetag an unserem Strand. Da das Wetter nicht ganz mitspielte, konnten die Kinder wieder traditionell ihre eigenen T-Shirts und Basecaps bemalen. Am Abend fand dann die  Schatzsuche statt. Für die Kleinen gab es die „althergebrachte“ Form mit Papier-Schatzkarte. Der Schatz war diesmal auf dem Meeresgrund versteckt. Hier geht ein Besonderer Dank an die Jugendlichen Sandra, Anika, Patricia, Oliver und Philipp die sich die Mühe gemacht haben und eine bei den Kindern sehr gut angekommene Schatzsuche planten und organisierten.

Am Donnerstag ging es dann ins Einkaufszentrum nach Rijeka. Hier konnten die Kinder und Betreuer shoppen. Anschließend wurde dann wieder gebadet und am Abend begann dann für die älteren Jugendlichen ihre Schatzsuche in Form des Geocaching. Auch dies kam bei unserem Nachwuchs gut an. Ein besonderer Dank geht an Rene, der die Tour gefühlt 5 Mal ablief, damit alles sein Gang geht.

Nach dem Abendrot ging es dann auf eine 1,5 stündige Bootstour, entlang der Küste von Krk. Die Atmosphäre und die Aussichten waren sehr schön und beeindruckend.

Freitagmittags ging es dann schon wieder auf die Rückreise, mit einem Zwischenstopp im BMW Museum in München.

 

Auch dieses Ferienlager war für die Kinder, Jugendlichen und die Betreuer ein schönes Erlebnis. Ein großes Dankeschön dafür geht an Liana, Katja und Roland der die Gesamtleitung übernahm und alles fest im Griff hatte.

2018

Wieder schöne Ferientage in Ungarn verlebt

 

Insgesamt 54 Kinder, Jugendliche und Betreuer verbrachten vom 07. bis 15. Juli die Sommerferien in Keszthely am Balaton.

 

Um 20.00 Uhr ging es für viele, vorwiegend Nachwuchssportlerinnen und- Sportler des Sportclub Parchim  vom ZOB mit dem Bus in die Ferien nach Ungarn. Neben den Parchimer Tischtennisspielern waren auch Showturnerinnen des SCP, TT-Nachwuchsspieler des befreundeten Vereins aus Lalendorf und Sportlerinnen des SC Einheit Parchim mit.

Dieses  jährliche Großereignis einer Ferienlagerfahrt ins Ausland ist in der Tischtennisnachwuchsabteilung schon eine jahrelange Tradition,  denn es findet seit 1998 ununterbrochen statt.

Die Fahrt war doch sehr anstrengend, ging sie doch über 17 Stunden.

Am Wochenende wurde dann  erst einmal richtig gebadet und anschließend ging es in einem Stadtbummel zum Schloss von Keszthely.

Dienstag verschlechterte sich das Wetter, so dass die Tagestour nach Wien doch zu Wünschen übrig ließ. Doch die anschließenden Maßnahmen, wie der Besuch einer Grotte mit Bootstoureinlage, des Kletterwaldes  und vor allem die Burgfestspiele in Sümeg mit einer beeindruckende Show, wo mit großem Aufgebot die mittelalterlichen Wettkämpfe der Ritter gespielt wurden mit anschließendem „Ritteressen“ waren besonders beeindruckende Erlebnisse für alle. Freitag gab es dann noch eine Schiffsrundreise auf dem Balaton.

Natürlich fand im Ferienlager noch eine Schatzsuche und das Neptunfest statt. Auch dies kam bei den Nachwuchssportlern gut an.

Sonnabends am  Nachmittag ging es dann schon wieder auf die Rückreise.

Auch dieses Ferienlager war für die Kinder, Jugendlichen und die Betreuer ein schönes Erlebnis und für die Organisatoren ein voller Erfolg.

2019

Wieder schöne Ferientage in Lörrach verlebt

 

Insgesamt 55 Kinder, Jugendliche und Betreuer verbrachten vom 30. Juni bis 07. Juli die Sommerferien in Lörrach in Baden-Württemberg.

 

Um 22.00 Uhr ging es für viele, vorwiegend Nachwuchssportlerinnen und -Sportler des Sportclub Parchim  vom ZOB mit dem Bus in die Ferien. Neben den Parchimer Tischtennisspielern waren auch Showturnerinnen, Leichtathleten und Fußball-Krümelsportler des SCP, TT-Nachwuchsspieler des befreundeten Vereins aus Lalendorf und Sportlerinnen der Tanzsportgarde des SV Einheit Parchim mit.

Dieses  jährliche Großereignis einer Ferienlagerfahrt ist in der Tischtennisnachwuchsabteilung schon eine jahrelange Tradition, denn es findet seit 1998 ununterbrochen statt, erstmalig in diesem Jahr jedoch in Deutschland.

Die Fahrt ging ins Dreiländereck Deutschland-Schweiz-Frankreich, also wie sie innerhalb Deutschlands nicht weiter sein könnte.

Bereits auf dem Weg nach Lörrach gab es die erste Maßnahme, ein Treffen mit Mitgliedern des Freiburger Lions-Club, die uns eine interessante Altstadtführung Freiburgs gaben.

In der Jugendherberge „Hellmut-Waßmer“ angekommen wurde nach dem Bezug der Zimmer sofort die Sportanlage von den Kindern in Beschlag genommen.

Am Folgetag ging es in die Nachbarstadt Basel in die Schweiz zu einem entspannten Stadtbummel. Auf dem Rückweg fuhren dann alle  zum Baden ins Freibad Lörrach.

Am Mittwoch fuhren wir gemeinsam ins Europaparlament nach Straßburg in Frankreich. Zuvor wurde auch hier die Altstadt erkundet.  Im Parlament gab es eine kleine Führung und im Anschluss eine interessante Gesprächsrunde mit dem Mitglied des  Europäischen Parlaments Helmut Scholz.

Der Donnerstag wurde fast ausschließlich im Freibad verbracht. Neben dem Baden konnten sich unsere Kinder im Bemalen von T-Shirts, Stoffbeuteln und sich selbst künstlerisch betätigen.

Freitag fuhren wir zum größten Wasserfall Europas, dem „Rheinfall“ in Schaffhausen. In aufregenden Bootstouren direkt am Wasserfall wurde die Kraft der Natur deutlich spürbar.

Wie jeden Abend spielten dann nach dem Abendbrot Kinder und Betreuer gemeinsam Volleyball.

Samstag, wieder beim Baden im Freibad, gab es dort noch zusätzlich ein Grillfest. Im Anschluss ging es auch hier zum Stadtbummel durch Lörrach und abends gab es eine Schatzsuche. Hierbei ein Dankeschön insbesondere an Anika Bischoff und Sandra Badura für die aufwendige Planung und Durchführung.

Am letzten Tag direkt vor der Abreise kamen noch die Mutigsten auf ihre Kosten und konnten ihr Können in luftiger Höhe im Kletterwald beweisen.

Auf der anschließenden Rücktour gab es noch einen Höhepunkt zu erleben. Nachmittags besuchten wir in Todtnau die Hasenhorner Sommerrodelbahn, die „spektakulärste und längste Bahn Deutschlands“. Nach dem selbstgemachten Abendbrot  an der Autobahn kamen dann alle nach den ereignisreichen Tagen auf der Rückfahrt über Nacht zur Ruhe und gegen 7:00 Uhr in Parchim an.

Auch dieses Ferienlager war für die Kinder, Jugendlichen und die Betreuer ein schönes Erlebnis und für die Organisatoren ein voller Erfolg. 

 

Sportclub Parchim,

Voigtsdorfer Weg 53

19370 Parchim

 

Tel:  03871. 26 73 27

Fax: 03871. 26 97 782

Sportclub Parchim,

Tischtenniszentrum

Fichtestraße 30

19370 Parchim

 

Tel: 03871.44 22 02

 

Sportclub Parchim

Bewegungszentrum im Tennispark Parchim

Ziegendorfer Ch. 80

19370 Parchim